oder: Wie handgemalte Jazz-Bilder ins Bebop kamen…

All that Jazz – so heißt die kleine Ausstellung schwarzweißer Tuschezeichnungen, die kürzlich ins Bebop eingezogen ist. Doch wie kam eigentlich „das ganze Zeug“ von Berg- nach Strassebersbach ?

Schnell geknipst und dann weiter?

Vor einigen Monaten hatte ich im herbstlichen Dämmerlicht ein Foto der Alten Brauerei aufgenommen und es digital in schwarzweiß umgewandelt. Diese Fotografie wollte ich Stefan und Simon zur Einweihung des neuen Jazz-Cafés schenken. Ein schnelles digitales Foto für einen Ort dessen Idee es ist, regional gerösteten Kaffee, handgemachte Musik, lokales Bier und guten Wein in entschleunigter Atmosphäre zu genießen? Irgendwie passte das nicht zusammen!

Mir ging ein Gedanke durch den Kopf: “Wie wäre es mit abmalen?”

So suchte ich meine Zeichenutensilien, Bleistifte, Kohle und Papiere zusammen. Dabei fielen mir die bisher selten gebrauchten Tuschestifte in die Hand, sowie einige Bögen schweren schwarzen Papiers, das ich aus einem Künstlernachlass ersteigert hatte.

Auf einmal passte alles zusammen, SO will ich das Bild am Ende sehen!

Nach einigen kläglichen Skizzen kam ich mit der neuen Zeichentechnik immer besser zurecht. Das erste Bild mit Bebop-Strassebersbach Motiv war entstanden. Ein wenig stolz konnte ich die Zeichnung dann der neuen Weinstube zur Einweihung schenken und es fand seinen Platz im Café-Bereich.

Von der Idee zur Ausstellung

Das war mal ein guter Anfang. Aber wie kam denn jetzt der Jazz dazu?

Es gab ein Gespräch, welches Stefan und ich beim „Runden drehen“ am Türmchen hatten. Wir überlegten, wie wir wohl an alte Originalfotos von Jazz-Musikern als Deko fürs Bebop heran kämen. Leider sind derartige Fotos unerschwinglich oder einfach nicht im Handel.

Und so kam mir die Idee, diese Fotos in der neu entdeckten Technik zu zeichnen. Wichtig sind mir hierbei der Gesichtsausdruck, die emotionale Stimmung der Situation:

Mal freundlich konzentriert, mal entrückt spielerisch, dann wieder traurig melancholisch oder einfach verzaubert. So wie die Menschen eben manchmal sind, wie auch die spannenden Menschen die sich hier im Bebop treffen. Mit all ihren lustigen, traurigen, leichten oder tiefgründigen Geschichten. 

Alles Unikate, wie die Zeichnungen! Im Bebop hängen jetzt handgemalte Jazz-Bilder von mir.

Meine Freude ist, wenn meine Bilder Dich, im Sinne des Wortes, ansprechen.

Ein handgemaltes Jazz-Bild für Dich ?

Vielleicht möchtest du eins oder mehrere der handgemalten Jazz-Bilder erwerben? Als Geschenk, als Erinnerung, zum Freuen in deiner Wohnung, dem Büro, an einem Ort der Dir wichtig ist? Dann lass die Zeichnung Dich begleiten – in Kuntergrau  und Dunkelbunt – (Zitat Song XOXO von Casper)

Du kannst die Bilder für einen moderaten dreistelligen Betrag bekommen. Sprich uns gerne an. So kommt der Preis zustande: Die Zeichnungen sind in vielen intensiven Arbeitsschritten über mehrere Stunden entstanden, mit Freude bis zur “kreativen Erschöpfung“. Der Rahmen und das Passepartout kommen aus einer spezialisierten Manufaktur in der Nähe von Frankfurt. Mit einem kleinen Anteil unterstützt du außerdem das Bebop.

Es gibt kein zweites Bild mit demselben Motiv und wird es auch nicht geben ! Wie gesagt, ein Original, ein Unikat. Es sind handgemalte Jazz-Bilder aus Bergebersbach.

Wenn Du Näheres zum Erwerb wissen willst sprich Stefan oder Simon im Bebop an, zu handwerklichen Details, Technik und Entstehung kannst du mich natürlich auch gerne ansprechen am liebsten in Person, aber auch auf FB @HartMutSchmidt, oder Instagram @hmdunkelbundt.

LG Hartmut aka Dunkelbundt