Wir freuen uns sehr, dass das Bebop gut angenommen wird. Auch jüngere Menschen, unter 18 Jahren, dürfen zu uns kommen, weil bei uns nicht geraucht wird.

Es gilt natürlich das Jugendschutzgesetz und es ist uns ein hoher Wert, dass wir dieses auch einhalten.

Es fällt uns nicht immer leicht, das Alter unserer Kundinnen und Kunden einzuschätzen. Bei mehreren hundert Personen pro Woche können wir uns auch nicht jedes Alter merken. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir von allen jungen Leuten die Ausweise sehen möchten. Nur so können wir alle gemeinsam sicher sein, dass es keine Probleme gibt und das Bebop noch lange Zeit für alle Generationen geöffnet ist. Bei Konzerten und anderen größeren Veranstaltungen werden wir dir einen Stempel auf die Hand drücken, solltest du unter 18 Jahren sein.

Natürlich kannst du dir in Ruhe das Jugendschutzgesetz durchlesen. Du findest die wesentlichen Inhalte auch gut sichtbar im Eingangsbereich vom Bebop. Die wichtigsten Regelungen schreiben wir dir außerdem hier nochmal auf:

Solltest du unter 18 Jahren sein, gelten zwei Regeln für dich:

– Es gibt keinen harten Alkohol! Weder kannst du Schnaps und Co bei uns bestellen, noch dulden wir den Konsum. Sollten wir entdecken, dass du in unseren Räumen harten Alkohol (auch Longdrinks) konsumierst, werden wir dich und die Person, die dir den Alkohol überlassen hat, heimschicken.

– Du darfst nur bis 24 Uhr in unseren Räumen sein. Da wir grundsätzlich um 24 Uhr schließen, ist das leicht umzusetzen. Hin und wieder machen wir aber auch 15 Minuten länger, da kannst du dann leider nicht dabei sein.

Solltest du unter 16 Jahren sein, gelten zwei weitere Regeln für dich:

– Du darfst keinen Alkohol konsumieren. Allerdings: Wenn du mit deinen Eltern bei uns bist, sind ein, zwei Gläser Bier oder Wein laut Gesetz erlaubt. Es müssen aber wirklich deine Eltern sein bzw. Personen, die von deinen Eltern explizit dafür beauftragt wurden. Ein Muttizettel reicht hier nicht.

– Du kannst bis 23 Uhr bei uns chillen, um ein Getränk oder einen Snack zu konsumieren. Falls du eine Begleitperson über 18 Jahren mit einem Muttizettel dabei hast, kannst du auch bis 24 Uhr bleiben. Diese Person muss dann allerdings wirklich ständig in deiner Nähe sein und darf sich selbst nicht betrinken.

Nochmal der wichtige Hinweis: Ein Muttizettel erlaubt dir unter 16 Jahren bei uns zu verweilen, du bekommst damit keinen Alkohol.

So, nun genug der langen Reden und Regelungen. Wir freuen uns, dich bald wieder im Bebop begrüßen zu dürfen. Unsere Auswahl von alkoholfreien Getränken ist groß, wir haben eine Menge Spiele und Bücher rumliegen, außerdem geben wir dir gerne Zugang zu unserem W-Lan. Du wirst also viele Möglichkeiten zum chillen finden.