Ja, du hast richtig gelesen. Wir bringen Free-Jazz aufs Dorf! Drei Musiker aus Berlin werden uns besuchen und in klangliche Sphären mitnehmen, die du noch nie erlebt hast.

(c) Photomusix/C.Marx

SCHUBERT UCHIHASHI KUGEL (SUK) TRIO
Frank Paul Schubert
alto & soprano saxophone
Kazuhisa Uchihashi
e-guitar, daxophone, resonant harp guitar
Klaus Kugel
drums, percussions, sound objects

https://schubert.uchihashi.kugel-trio.com

Das deutsch-japanische Trio SCHUBERT-UCHIHASHI-KUGEL wurde 2020 auf Initiative von Klaus Kugel gegründet, nachdem dieser Uchihashi 2019 auf dem MUSIC UNLIMITED FESTIVAL in Wels/Österreich, und Schubert im gleichen Jahr auf dem FreeJazzSaar-Festival in Saarbrücken kennengelernt hatte.
Die drei trafen sich während des Corona-Lockdowns in einem Studio zu einer informellen Session. Sofort sprang der Funke über, und die drei Individualstile verschmolzen zu einem dichten, interaktiven Bandsound. Das Resultat ist die CD „Black Holes Are Hard To Find“.

Klaus Kugel ist einer der zentralen Persönlichkeiten der internationalen Improvisations- und Jazz-Szene und ist seit 35 Jahren in Projekten, u.a. mit Joe McPhee, Mars Williams, Charles Gayle, Ken Vandermark, Bobby Few, Roy Campbell etc. weltweit auf Festivals präsent. Seine Energie und sein erweitertes Instrumentarium machen ihn zu einem unverwechselbaren Schlagzeuger.
Frank Paul Schubert ist neben seinen Projekten mit Alexander von Schlippenbach, Olaf Rupp, Andreas Willers etc. auch häufig mit Vertretern der englischen Improvisationsszene, wie z.B. Paul Dunmall, Paul Rogers, Mark Sanders, John Edwards, zu hören. Schubert verfügt über eine eigenwillige, an klassischer Literatur geschulte Melodik und einen höchst individuellen Einsatz von extended techniques.
Kazuhisa Uchihashi entwickelt seinen einzigartigen Stil, indem er Elemente aus Jazz, Rock, Folk und elektronischer Musik mit hochkomplexer Rhythmik, grenzenloser Spieltechnik und schier unendlicher Klangphantasie verbindet. Er lebt in Berlin und Tokio.
Kazuhisa Uchihashi bringt auch das selten zu hörende Instrument „Daxophon“ [sic!] zum Einsatz, eine Erfindung des Wuppertaler Gitarristen Hans Reichel, welches surreale Klanglandschaften zu evozieren in der Lage ist.
Das Trio absolvierte im September ’22 eine erfolgreiche zweiwöchige Japan-Tour.

Kartenreservierung

Auf Grund der nahenden Feiertage werden wir ab jetzt keine Rechnungen mehr verschicken und Versandkosten nehmen. Wir reservieren dir deine Karten zum VVK-Preis und legen sie an der Abendkasse für dich bereit.

    Strasse: Postleitzahl und Ort: