Wir blicken auf bewegende Wochen zurück. Völlig überwältigt und mit etwas stolzer Brust schreiben wir euch diese Zeilen. Seit Mitte November ist das Bebop Strassebersbach, unser Jazz Café in Ewersbach geöffnet. Schon der Umbau vorher war total aufregend. Noch immer wollen wir nicht aufhören, den vielen Helferinnen und Helfern Danke zu sagen.

Nach bewegenden Weihnachtstagen und voller Hütte zwischen den Jahren startete der Januar eigentlich beschaulich. Plötzlich ging es aber hoch her, die Feuerwehr half uns, zigtausende Liter Wasser aus den Mauern zu pumpen. Ein Rohr außerhalb vom Bebop war verstopft und so konnte das ganze Regenwasser der Tage nicht richtig ablaufen.

Öffnungszeiten Jazz Cafe

Wir starteten das erste Mal mit unseren neuen Öffnungszeiten.

Am Smooth Jazz Sunday gibt es in Zukunft entspannten Jazz von Schallplatte zum Abschalten und Runterkommen. Wenn dir KünstlerInnen wie Norah Jones, Diana Krall oder Johnny Hartman bekannt vorkommen, wirst du auf deine Kosten kommen…

Am Free Jazz Monday startet unseres Wissens nach deutschlandweit etwas Einzigartiges. Wir spielen einen ganzen Abend lang Free Jazz von Schallplatte oder Kassette. Es gibt eine außergewöhnliche Sammlung von Einzelstücken auf Vinyl, die wir montags präsentieren. Vielleicht werden wir ab sofort für völlig gestört erklärt, das macht uns aber nichts. Lass dich überraschen, welch hypnotisierende Wirkung das Zusammenspiel der Klänge bewirken kann. Von Coleman über Coltrane bis hin zu Brötzmann ist alles dabei.

Free Jazz in Ewersbach

Am 1. Mai wird es übrigens das erste Free-Jazz-Live-Konzert im Bebop geben! Ja, du hast das genau richtig gelesen. Eine Combo mit richtig krassen Musikern aus Berlin wird uns besuchen kommen. Weitere Infos findest du auf unserer Homepage unter „Aktuelles“, dort kannst du auch Karten vorbestellen.

Am 28. Januar brachten die Four Elements das Bebop dann stückweise zum vibrieren. So haben wir uns schöne Konzerte vorgestellt. Hochwertige Musik in gediegener Lautstärke, immer wieder neue Entdeckungen und zeitweises Versinken in alte Erinnerungen.

Wir freuen uns sehr auf die kommenden Wochen.

Am 11. März kommt Janne mit Band nach Strassebersbach. Er ist vielen noch im Ohr und freut sich auf ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. German Folk’n Roll vom Allerfeinsten. Los geht es um 20:00 Uhr, der Eintritt kostet 18 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse. Sichere dir schnell deine Karte, wir sind nicht sicher, ob wir abends noch viele Leute reinlassen können. Du kannst die Karten im Bebop erwerben oder auf unserer Homepage bestellen.

Diesmal kein Jazz - dafür aber Janne!

Ende des Monats, am 26. März kommt pure Kultur ins Bebop. Elena Klingelhöfer aus unserem Dorf hat ihren ersten eigenen Roman veröffentlicht. Sie wird bei uns ihre erste eigene Lesung aus dem Werk Galdur halten und uns mit in ihr Fantasy-Werk reinnehmen. Los geht es um 19:00 Uhr, der Eintritt ist an diesem Abend frei.

Es gibt seit Neuestem auch eine kleine Galerie im Bebop. Hast du die handgemalten Jazz-Bilder schon entdeckt? Auf unserer Homepage findest du auf jeden Fall schon einen Vorgeschmack.

Am 4. März gibt es übrigens auch noch einen Ersthelferkurs im Bebop. Einige Plätze sind noch frei, du kannst dich also noch anmelden. Schreib uns einfach eine Mail oder komm im Bebop vorbei.

Terminübersicht Bebop Strassebersbach:

23. Juni 2024
  • 23. Juni 2024 - 21:00 Uhr:
    Schweiz - Deutschland im Bebop

28. Juni 2024
  • 28. Juni 2024 - 17:00 Uhr:
    Hip-Hop Vinyl Abend im Bebop

5. Juli 2024
  • 5. Juli 2024 - 20:00 Uhr:
    Nurkurt Live Konzert - Eintritt frei!

15. Juli 2024
  • 15. Juli 2024 - 17:00 Uhr:
    Norway Monday - Jazz and more. Mit Spezialitäten aus Norwegen

27. Juli 2024
  • 27. Juli 2024 - 18:00 Uhr:
    Nastea Jazz Duo und Secret Tip Live-Konzert

19. August 2024
  • 19. August 2024 - 17:00 Uhr:
    Norway Monday - Jazz and more. Mit Spezialitäten aus Norwegen

16. September 2024
  • 16. September 2024 - 17:00 Uhr:
    Norway Monday - Jazz and more. Mit Spezialitäten aus Norwegen

19. Oktober 2024
  • 19. Oktober 2024 - 20:00 Uhr:
    Öli Müller Blues Band Live-Konzert - In der Besetzung der späten achtziger Jahre!

21. Oktober 2024
  • 21. Oktober 2024 - 17:00 Uhr:
    Norway Monday - Jazz and more. Mit Spezialitäten aus Norwegen

18. November 2024
  • 18. November 2024 - 17:00 Uhr:
    Norway Monday - Jazz and more. Mit Spezialitäten aus Norwegen

16. Dezember 2024
  • 16. Dezember 2024 - 17:00 Uhr:
    Norway Monday - Jazz and more. Mit Spezialitäten aus Norwegen

27. Dezember 2024
  • 27. Dezember 2024 - 20:00 Uhr:
    Secret Tip Live-Konzert

28. Dezember 2024
  • 28. Dezember 2024 - 20:00 Uhr:
    Jim Panse Live-Konzert