Bebop Strassebersbach – Jazz-Café und Weinstube mitten in der Provinz.

Seit November 2022 gibt es das Bebop Strassebersbach im Dietzhölztal. Stefan Thielmann und Simon Birr betreiben das Unternehmen als Gesellschaft bürgerlichen Rechts in Teilzeit neben ihren Haupteinkommensquellen.

Das Bebop ist ein gemütlicher Ort, der zum Verweilen einlädt. Man kommt und trifft Menschen aller couleur. Begleitet wird dieser Moment von bodenständigen Köstlichkeiten: Einem guten Kaffee aus der Region, den besten Weinen, die das mittelweite Umland zu bieten hat und frischgezapftem Bier. Kleine Snacks runden das Erlebnis ab.

Da wir wissen, dass unser Kundenkreis nicht nur aus Jazz-Liebhabern besteht, betreiben wir eine straffe musikalische Gliederung an den einzelnen Wochentagen. Donnerstag und Freitag wird es keinen Jazz geben. Einen Tag spielen wir Musik aus den sechziger und siebziger Jahren – da lässt sich eine Menge Vielfalt unterbringen. An dem anderen Tag setzen wir den Schwerpunkt auf Alternative/Independent. Auch dies lässt musikalische Vielfalt zu. Samstags gibt es jazziges von A bis Z, sonntags entspannten Jazz, z.B. Vocal Jazz von Ella Fitzgerald, Diana Krall oder auch Norah Jones. Der Montag bildet das inoffizielle Herz des Bebop ab, hier ist unser Free-Jazz-Abend, also ein absolutes Nischenprogramm, welches deutschlandweit einmalig sein dürfte.

Öffnungszeiten Bebop Strassebersbach

Regelmäßig führen wir Themenabende und besondere Veranstaltungen durch. Manchmal gibt es Musik aus einem bestimmten Jahr, einem bestimmten Land oder eines einzelnen Musikers, beispielsweise zum Geburtstag. Alle drei bis vier Wochen bieten wir Live-Musik an, daneben bauen wir unser kulturelles Angebot mit Lesungen, Poetry und weiterer Kleinkunst aus. Bei großen Events wird unser Getränkeangebot reduziert, dutzende Weine a la Carte sind während Livemusik mit dutzenden Besuchern nicht umzusetzen.

Bebop Strassebersbach

Von unseren Mitbewerbern unterscheidet uns vielerlei. Zum einen bringen wir umfassende Kenntnis in unserer Materie mit. In Fragen von Musik auf Vinyl (Schwerpunkt Jazz), Wein aus Deutschland und modernem Kaffeekult sind wir Profis. Veranstaltungsplanung, Buchhaltung und nachhaltige Investments sind uns wohl bekannt. Insbesondere ist es aber ein wesentlicher Punkt, der uns unterscheidet: Wir bieten weder umfassende Mahlzeiten für einen abgegrenzten Kreis von Menschen noch ein verrauchtes Ambiente, um dem übermäßigen Bierkonsum zu frönen. Bei uns sind bewusst alle willkommen.

Das Bebop wird unser Leben im Dietzhölztal revolutionieren. Ein gemütlicher Raum. Musik von Schallplatte. Gute und auserlesene Getränke, verbunden mit leckeren Snacks, laden zum Verweilen ein. Regelmäßige Aktionen bieten immer wieder Anlass für einen neuen Besuch. Eine große Zahl von Menschen wird hier von ihrem “zweiten Wohnzimmer” sprechen.

In der Presse wurde das Bebop Strassebersbach bereits in verschiedenen Medien publiziert. Neben der Hessenschau gab es Berichte bei mittelhessen.de, in Idea-Spektrum und bei livenet.ch. Auch einer der Gründer, der Simon, hat auf seinem eigenen Blog von der Entstehung des Bebop geschrieben.

Social Media Kanäle:

Facebook: www.facebook.com/strassebersbach/ 

Instagram: www.instagram.com/strassebersbach/ 

Kontakt:

Mail: bebop (a t) strasseberbach.de

Telefon: 02774 / 925 99 22

Bebop Strassebersbach

Thielmann & Birr GbR

Hallstraße 4

35716 Ditzhölztal

Unser Team:

Fotos der Location:

Download